Ablenkung am Steuer: Kampagne in Halle-Büschdorf deckt riskantes Verhalten auf
Wilhelm RoskothAblenkung am Steuer: Kampagne in Halle-Büschdorf deckt riskantes Verhalten auf
Eine aktuelle Verkehrssicherheitskampagne in Halle-Büschdorf hat auf die Gefahren von Ablenkung am Steuer aufmerksam gemacht. Die Beobachtungsaktion fand am 17. Juni 2026 an einer stark frequentierten Kreuzung statt und war Teil der bundesweiten Initiative „Kopf hoch!“, die vom ACE geleitet wird.
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd organisierte die Aktion, um ein sicheres Fahrverhalten zu fördern. Ehrenamtliche Helfer beobachteten den Verkehr an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Von 150 kontrollierten Fahrern wurden sechs dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone während der Fahrt nutzten.
Die „Kopf hoch!“-Kampagne setzt sich mit den Risiken von Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr auseinander. Der ACE führt bundesweit ähnliche Aufklärungsmaßnahmen durch, um Unfälle durch Ablenkung zu verringern. Ziel der Initiative ist es, Autofahrer daran zu erinnern, wie wichtig es ist, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Die Ergebnisse aus Halle-Büschdorf zeigen, dass die illegale Handynutzung am Steuer nach wie vor ein Problem darstellt. Der ACE wird seine Bemühungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in ganz Deutschland fortsetzen.
