Baden-Württemberg feiert Musik und deutsch-französische Freundschaft mit neuer Initiative
Ella WeihmannBaden-Württemberg feiert Musik und deutsch-französische Freundschaft mit neuer Initiative
Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der Musik und Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft
Mit der Ruster Erklärung, die im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve unterzeichnet wurde, setzt Baden-Württemberg ein Zeichen für die vertiefte Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft durch jährliche Veranstaltungen hörbar zu machen.
Im Mittelpunkt der Initiative steht die Fête de la Musique, ein weltweites Fest, das seinen Ursprung in Frankreich hat und heute in über 1.000 Städten – darunter auch in mehreren in Baden-Württemberg – begangen wird. Der Termin ist alljährlich der 21. Juni, der Tag der Sommersonnenwende.
Schulen, Kindertageseinrichtungen, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Ideen zu beteiligen. Das Kultusministerium wird die Projekte unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ koordinieren und sichtbar machen. Im Fokus steht dabei, Kinder und Jugendliche durch Musik zusammenzubringen und so europäische Einheit und Freundschaft zu fördern.
Die Ruster Erklärung soll zudem die Fackel der deutsch-französischen Zusammenarbeit an die nächste Generation weitergeben. Die Initiatoren hoffen, durch gemeinsame kulturelle Erlebnisse einen Beitrag zur Zukunft Europas zu leisten.
Künftig dient die jährliche Fête de la Musique in Baden-Württemberg als Plattform für die Einbindung junger Menschen. Die Teilnahme steht allen Bildungseinrichtungen und Kultureinrichtungen der Region offen. Die Initiative unterstreicht die Bedeutung von Musik als Brücke für grenzüberschreitende Verbindungen.
