Dax bricht unter 25.000 Punkte ein – Anleger reagieren auf schwache Konjunkturdaten
Wilhelm RoskothDax bricht unter 25.000 Punkte ein – Anleger reagieren auf schwache Konjunkturdaten
Dax fällt unter 25.000 Punkte – Verluste setzen sich am Mittag fort
Am Dienstag rutschte der deutsche Dax unter die Marke von 25.000 Punkten und baute seine Verluste im mittäglichen Handel weiter aus. Um 12:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit notierte der Index bei etwa 24.885 Punkten – ein Rückgang um 1,0 Prozent im Vergleich zur vorherigen Sitzung.
Der Rücksetzer folgte auf die Unfähigkeit, sich oberhalb der 25.000-Punkte-Marke zu halten, was die technische Chartlage des Index zusätzlich belastete. Schwache Quartalszahlen des Chemiehandelskonzerns Brenntag sowie enttäuschende Einkaufsmanagerdaten aus Deutschland verstärkten den Abwärtsdruck. Analysten verwiesen zudem auf eine leichte Entspannung im Nahen Osten und Korrekturen bei Technologieaktien als weitere Faktoren.
Zu den größten Verlierern im Index zählten Infineon, Hochtief und Siemens Energy. Auf der Gewinnseite führten dagegen SAP, Deutsche Telekom und Qiagen die Liste an. An anderen Märkten gaben die Ölpreise nach: Die Nordsee-Sorte Brent verbilligte sich bis mittags um 0,7 Prozent auf 77,39 Dollar pro Fass. Auch der Euro verlor leicht an Wert und wurde mit 1,1411 Dollar gehandelt.
Der Rückgang des Dax spiegelte breitere Marktbedenken wider, darunter branchenspezifische Schwächen und externe Wirtschaftssignale. Die Notierung bei 24.885 Punkten unterstrich das Ausmaß der Tagesverluste. Die Entwicklungen bei Öl und Währungen festigten zudem die vorsichtige Stimmung an den Märkten.
