Landkreis Emmendingen radelt sich mit Rekordbeteiligung zum Klimaschutz-Erfolg
Ella WeihmannLandkreis Emmendingen radelt sich mit Rekordbeteiligung zum Klimaschutz-Erfolg
Radaktion „Stadtradeln“ im Landkreis Emmendingen startet mit Schwung in die neue Saison
Die diesjährige Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Emmendingen hat einen vielversprechenden Auftakt erlebt. Bereits fast 4.800 Teilnehmende machen mit und haben durch ihr gemeinsames Engagement mehr als 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart.
Den Startschuss gab die Auftaktveranstaltung Roll Mit, die mit Rekordbeteiligung von 450 Radfahrerinnen und Radfahrern aufwartete. Zur Halbzeit hatten 4.723 Aktive in 435 Teams bereits 625.711 Kilometer zurückgelegt.
Am 21. Juni lockte der Aktionstag Fahrrad trotz großer Hitze zahlreiche Besucher an. Diese konnten Lastenrad-Verleih, Frelo-Leihfahrräder und ein Transportrad testen sowie ihr Können auf einem Geschicklichkeitsparcours unter Beweis stellen. Eine Verlosung mit elf Gewinnerinnen und Gewinnern rundete das Programm ab.
Die Kampagne steuert auf einen neuen Rekord zu: Im vergangenen Jahr waren über 1,1 Millionen Kilometer geradelt worden. Bis zum 4. Juli können Anwohnerinnen und Anwohner weiterhin ihre gefahrenen Kilometer eintragen.
Bereits jetzt zeigt die Initiative messbare Erfolge beim Klimaschutz. Bei anhaltend hoher Beteiligung und laufenden Aktivitäten steht der Landkreis Emmendingen kurz davor, eine neue Radrekordmarke zu setzen. Die Organisatorinnen und Organisatoren rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, bis zum Kampagnenende weiter kräftig in die Pedale zu treten.
