24 June 2026, 16:15

Wartburgkreis beschließt Zukunftsplan für seine beiden Krankenhäuser bis 2026

Landratsamt adopts Strategisches Papier für Könner im Wartburgkreis

Wartburgkreis beschließt Zukunftsplan für seine beiden Krankenhäuser bis 2026

Der Kreistag des Wartburgkreises hat einstimmig einen neuen strategischen Plan für seine Krankenhäuser verabschiedet. Das Vorhaben zielt darauf ab, die langfristige und hochwertige medizinische Versorgung in der gesamten Region zu sichern. Sowohl das St.-Georg-Krankenhaus in Eisenach als auch das Krankenhaus Bad Salzungen bleiben dabei zentrale Säulen des Konzepts.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am Dienstag stimmte der Kreistag dem „Strategischen Plan für die Krankenhäuser im Wartburgkreis“ zu. Ab dem 1. Juli 2026 übernimmt der Landkreis die volle Trägerschaft für das St.-Georg-Krankenhaus Eisenach, das bisher gemeinsam mit kirchlichen Trägern betrieben wurde. Künftig wird der Wartburgkreis beide Häuser führen und so eine einheitliche strategische Ausrichtung ermöglichen.

Der Plan unterteilt den Wartburgkreis in eine nördliche und eine südliche Versorgungsregion. Jede davon erhält ein leistungsstarkes Schwerpunktkrankenhaus als Anker. Beide Standorte behalten ihre zentralen Notaufnahmen und fungieren als erweiterte Notfallversorgungszentren. Zudem werden integrierte Notfallstrukturen aufgebaut, um eine rund um die Uhr verfügbare medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Fachärztliche Leistungen werden zwischen den beiden Krankenhäusern abgestimmt. Dazu zählen zertifizierte Zentren und spezifische Versorgungsschwerpunkte, die auf die jeweiligen Standorte zugeschnitten sind. Die ambulante Versorgung, etwa durch Medizinische Versorgungszentren, soll ausgebaut und enger mit der stationären Behandlung verzahnt werden.

Der Erfolg des Plans hängt entscheidend davon ab, qualifiziertes medizinisches Personal zu gewinnen und langfristig zu binden. Dies gilt als Schlüssel für die Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.

Die neue Strategie sichert eine zugängliche und nachhaltige medizinische Versorgung für die Wartburgregion. Beide Krankenhäuser bleiben in der Notfallversorgung aktiv und stärken gleichzeitig ihre spezialisierten Rollen. Die vollständige Umsetzung beginnt mit der Übernahme des St.-Georg-Krankenhauses Eisenach in die Trägerschaft des Landkreises Mitte 2026.

Quelle